Was ist eine Wurzelbehandlung und wofür wird sie angewendet?

Bei einer Wurzelkanalbehandlung geht es darum, den Verlust eines Zahns zu vermeiden, dessen Pulpa (die Nerven eines Zahns im Zahninneren) irreversibel entzündet oder bereits abgestorben ist. Während der Behandlung wird das geschädigte Nervengewebe entfernt, das Zahninnere gereinigt und der Wurzelkanal gefüllt und der Zahn wieder verschlossen. Je nachdem, wie ausgeprägt die Entzündung in der Wurzelspitze ist, kann ein Zwischenschritt notwendig werden, in dem zunächst ein Medikament in den Zahn eingebracht wird und der abschließende Neuaufbau des Zahns erst nach vollständiger Heilung erfolgt. Der ästhetische Wiederaufbau lässt nach Fertigstellung keinen Unterschied zu einem intakten, unbehandelten Zahn erkennen.

Was ist eine Wurzelbehandlung und wofür wird sie angewendet?

Die häufigste Ursache für Wurzelendzündungen ist Karies (Entmineralisierung der Zahnhartsubstanz), eine von Bakterien (v.a. Streptococcus mutans) verursachte Zahnerkrankung, welche in einem fortgeschrittenem Krankheitsverlauf bis ins Zahninnere vordringen kann. In seltenen Fällen können Traumata oder weitere Ursachen für die Entstehung von Entzündungen im Zahninneren verantwortlich sein.

Ersten Symptome treten in Form von typischen Zahnschmerzen auf, die sich insbesondere durch thermisches oder chemisches Empfinden, wie sie beim Kontakt mit süßen, warmen oder kalten Speisen entstehen, bemerkbar machen.

Im späteren Entzündungsstadium sind die Zähne zusätzlich druck- und klopf empfindlich, was oft mit einem Pochen beschrieben wird, hier verschafft Kälte Linderung. Ist das Zahnmark bereits abgestorben, können auch Schwellungen und Entzündungen des Zahnfleisches und des Zahnbeins sowie sogenannte Aufbiss-Zahnschmerzen entstehen.

Spätestens jetzt, besser noch bei den ersten Anzeichen, ist es Zeit, uns aufzusuchen. Sollte eine Wurzelbehandlung notwendig sein, werden wir diese weitestgehend schmerzfrei durchführen. In unserer Praxis führen wir Wurzelbehandlungen auf aktuellem technischem Niveau (maschinelle Aufbereitung) durch, was dank der hohen Effizienz und der damit einhergehenden Zeitersparnis für unsere Patienten eine spürbare Entlastung im Vergleich zu klassischen Behandlungsmethoden bedeutet.

Nein, eine Wurzelkanalbehandlung ist weitestgehend schmerzfrei! Sie erhalten vor der Behandlung ein Lokalanästhetikum, welches die Nerven in und um den betroffenen Zahn betäubt.

Ja, wir bieten Ihnen zusätzlich zur Wurzelkanalbehandlung folgende Zusatzleistungen an:

Elektrometrische Längenbestimmung: In diesem Verfahren messen wir die Wurzelkanallänge eines Zahns mithilfe eines elektronischen Messgerätes, einem sogenannten Apex-Lokalisator.

Laserbehandlung zur Keimreduktion: Als eine hochmoderne, punktgenaue und besonders schonendste Methode, setzten wir einen sogenannten Softlaser zur Keimreduktion ein, dessen Effektivität bei nahezu 100 Prozent liegt.

Bei einer chronischen Wurzelkanalentzündung kann Kälte den Schmerz lindern, frei verkäufliche Schmerzmittel wie Ibuprofen können ebenfalls kurzfristig für Erleichterung sorgen. Ein Zahnarztbesuch bleibt Pflicht!