Schmerzbehandlung

Diagnose: schnelle Hilfe bei Zahnschmerzen

Besuchen Sie uns mit akuten Zahnschmerzen, finden wir zunächst die Ursache heraus! Meist reicht schon ein geschulter Blick, um den Übeltäter, einen von Karies befallenen Zahn ausfindig zu machen. Weitere Erkenntnisse über Zustand von Pulpa (Zahnmark) liefert ein Sensibilitätstest. Im weiteren Untersuchungsverlauf prüfen wir, wie tief die Karies vorgedrungen ist und ob bereits eine bakterielle Infektion vom Zahnmark besteht. Die durchgeführte Untersuchung gibt auch Aufschluss darüber, ob die Pulpa (der Nerv des Zahns im Zahninneren) noch vital oder bereits abgestorben ist.

Lässt sich nach eingehender Untersuchung die Ursache Ihrer Zahnschmerzen nicht eindeutig abklären, testen wir weitere Zähne oder fertigen eine Röntgenaufnahme an. Nicht immer sind Karies (bakterielle Zahninfektion) oder Parodontitis (bakterielle Infektionen des Zahnhalteapparates), auch Zahntrauma (Frakturen im Schmelz, Schmelz-Dentin oder Schmelz-Dentin-Pulpa) können starke Schmerzen verursachen, insbesondere das zuletzt erwähnte, wenn diese bis ins Zahnmark vorgedrungen sind. Allerdings muss der Grund für eine Zahnfraktur nicht zwangsläufig ein Zahnunfall sein, stark bruxierende Patienten (Zähneknirschen) kommen ebenfalls als Ursache infrage.

Schmerzhafte, durch Bakterien verursachte Entzündungen im Bereich der Wurzelspitze klingen in der Regel unmittelbar nach einer Wurzelkanalbehandlung ab. Akute Tascheninfektionen des Zahnhalteapparates können durch Reinigung des betroffenen Gebietes sowie durch Medikamenteneinlage gelindert werden. Notwendige Folgebehandlungen planen wir im Anschluss der Schmerzbehandlung!

Therapie: schmerzfreie und gesunde Zähne

Ist die Ursache für Ihre Zahnschmerzen lokalisiert, leiten wir alle notwendigen Behandlungsschritte ein. Der erste Schritt ist dabei stets die Beseitigung Ihrer Schmerzen, welche üblicherweise durch das Einbringen eines lokal wirkenden Anästhetikums (Medikament zur Ausschaltung der Schmerzempfindung) erfolgt. In der weiteren Therapie geht es zunächst um die Ursachenbeseitigung, in allen darauffolgenden Behandlungsschritten um die funktionale und ästhetische Wiederherstellung Ihrer Zahngesundheit. Während einer akuten Entzündung ist eine provisorische Behandlung in der Regel die beste Lösung. Sind die Entzündung abgeklungen und eventuelle Verletzungen ausgeheilt, kann die abschließende Behandlung stattfinden. Wurde etwa eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt, kann das Einlegen eines Medikaments samt vorübergehender Füllung notwendig sein. Bei Ihrem Folgetermin wird die Medikamenteneinlage dann wieder entfernt und der Zahn mit einer endgültigen Füllung verschlossen.

Häufigste Ursache für Zahnschmerzen sind akute, meist bakterielle Entzündungen der Pulpa (die Nerven eines Zahns im Zahninneren), Gingivitis oder Parodontitis (bakterielle Zahnfleischentzündung). Aber auch Zahnfrakturen (Zahnrisse, Zahnabsplitterungen oder Zahnabbrüche) können sehr schmerzhaft sein.

Frei verkäufliche Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Hausmittel wie Gewürznelken können Ihre Schmerzen lindern. Ein Schmerzmittel kann Ihren Zahnarztbesuch allerdings niemals ersetzen!