Erhalt der Zahngesundheit

Gute Mundpflege vom Kindesalter an ist die Grundlage für eine lebenslange Zahngesundheit. Dennoch ist es wichtig, in regelmäßigen Abständen Erkrankungen im Mundraum mit geeigneten Maßnahmen vorzubeugen, denn regelmäßiges Zähneputzen reicht leider nicht aus, um die Zähne vollständig zu reinigen. Die Zahnbürste erreicht nur rund zweidrittel der Zahnoberfläche. Besonders in den Zahnzwischenräumen und Zahnfleischtaschen können im Laufe der Zeit Ablagerungen und Erkrankungen entstehen. Gerade Parodontitis kann sich aufgrund des schmerzlosen Verlaufs lange unbemerkt ausbreiten und wird erst wahrgenommen, wenn Zähne und Zahnfleisch bereits geschädigt sind. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen und professionelle Reinigungen beim Zahnarzt wirken dem effektiv entgegen.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Geben Sie Belägen, Biofilmen und Plaque und Zahnstein keine Chance und beugen Sie so aktiv Entzündungen des Zahnhalteapparats vor! Wir führen die PZR in sechs Schritten durch und ergänzen so die tägliche Mundhygiene in Bereichen, die zu Hause nicht oder nur schwer erreicht werden können. Das tägliche Zähneputzen zu Hause ist vergleichbar mit einer Autowäsche, eine professionelle Zahnreinigung kommt einer gründlichen Inspektion und Aufbereitung gleich!

1. Zunächst findet eine gründliche Untersuchung von Zähnen und Mundraum statt
  2. Im zweiten Schritt entfernen wir Zahnstein, Plaque und Verfärbungen von der Zahnoberfläche mit einem Scaler
  3. Jetzt werden schwer erreichbare Wurzeloberflächen, Zahnzwischenräume und -winkel mithilfe eines Airflows (Luftpulverwasserstrahlgerät) gereinigt
  4. Anschließend polieren wir die Zahnoberfläche mit verschiedenen Polierpasten in zwei Etappen
  5. 5) Der abschließende Behandlungsschritt ist das Fluoridieren der Zähne mit elmex Gelee
  6. 6) Zum Ende der Behandlung geben wir Ihnen allgemeine und individuelle Tipps zur Mundhygie

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine private Leistung, also keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen.